Eine Rotunde ist schon etwas Besonderes. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat sich den runden Rathausstummel vor 13 Jahren geleistet, um mit einer Spur Extravaganz zu glänzen.

Oben die Sitzungsräume, unten das Restaurant. Aber die Architektenidee funktioniert nur halb: Das Rundgebäude hat eine erstklassige Lage, die Räumlichkeiten für ein Restaurant sind jedoch zu klein. Planer sind eben keine Geschäftsleute. Die Idee, hier einen neuen Versuch zu starten, ist trotzdem gut, weil dieser Teil des Zentrums auch nach Feierabend belebt werden muss. Das Vereinsbüro des SV Henstedt-Ulzburg hätte diese Wirkung sicher nicht. Aber die Politiker müssen Fingerspitzengefühl beweisen: Eine tragbare Miete ist die eine Voraussetzung für den Erfolg einer Gaststätte. Die andere Voraussetzung liegt beim Wirt: Nur mit Mut und einer gehörigen Portion Ideenreichtum kann das Rathaus-Restaurant funktionieren.