Nach den Ereignissen der letzten Tage kommt die Entscheidung nicht überraschend: Die Bürger Schleswig-Holsteins haben die Möglichkeit, am 27. September gleich zweimal zu wählen - Bundes- und Landtagswahl an einem Tag, das hat es noch nie gegeben.

Die Entscheidung setzt in den Parteizentralen vor Ort Beweglichkeit voraus. Das wird nicht leicht sein. Denn immer mehr Arbeit lastet auf immer weniger Schultern. Die meisten Parteien "vergreisen", nicht viele junge Menschen sind bereit, politische Arbeit zu übernehmen. Und wer einmal bereit ist, eine Aufgabe zu übernehmen, der wird immer wieder gefragt. Das kann lästig sein und führt schnell zu einer Überlastung. Hut ab also vor all jenen, die in den nächsten Wochen ausschwärmen, um für ihre Partei harte Straßenarbeit zu leisten. Das sind die heimlichen Stützen der Demokratie. Ohne die ungenannten Helfer ließe sich eine Wahl nicht organisieren.