Jahrzehntelang haben Autofahrer, Politiker und Anwohner den Ausbau des Verkehrsknotens Ochsenzoll und die Neugestaltung des Einkaufszentrums am Schmuggelstieg gefordert.

Als es dann Anfang es Jahres endlich losging, begann das Gejammer, zeigten sich Sorgenfurchen in den Gesichtern: Die Kunden bleiben weg, auf den Straßen bricht das Chaos aus, der Verkehr bricht zusammen, die Staus werden unendlich lang. Quasi im vorauseilenden Gehorsam haben viele Betroffene die Katastrophe an die Wand gemalt. Und nun zeichnet die Wirklichkeit ein ganz anderes Bild. Natürlich haben die Bauarbeiten auf die Umsätze der Geschäftsleute durchgeschlagen, doch sie sind noch da und gehen nun zuversichtlich in die letzten Monate der Bauphase. Auch der Verkehr fließt weiter, die Staus sind eher kürzer als früher, und Beschwerden haben die Stadt auch noch nicht erreicht. Als Fazit bleibt: viel Lärm um Nichts.