Kaum hatte sich das Norderstedter Stadtkabarett gegründet, machten “Die Thespisnarren“ gleich mit einer spektakulären Aktion auf sich aufmerksam.

Für die Norderstedter Zeitung hat Redakteur Werner Stahl zugeguckt. Er schrieb am 21. August 1974 folgenden Bericht.

Olala - ist das ein Anblick - Norderstedts Politessen in knappen Shorts! Na, ob das die Polizei erlaubt? Jedenfalls traten die Autofahrer am Ochsenzoll angesichts dieser Politessen hart auf die Bremse und pfiffen anerkennend. Da macht die "Gebührenpflichtige" beim falschen Parken direkt Spaß. Oder?

Allerdings: Die echten Politessen werden weiterhin mit züchtigem Rock zu bewundern sein. Hier haben die Thespisnarren des Norderstedter Amateurtheaters zugeschlagen. Und die beiden Damen - Birgit Kropp und Renate Wenzel - steckten den Autofahrern Einladungen hinter die Windschutzscheibe.

Einladungen für das Kabarett "Lieb Norderstedt, magst ruhig sein". Die Karten für die Premiere am Freitag, 30. August, sind schon jetzt ausverkauft. Der Gag mit den Politessen hat's in sich: Wie sehr die Damen mit Schirm, Charme und Verwarnungsblock auf die Schippe genommen werden, wird erst im Kabarett verraten. Sinn für Humor hat man bei der Polizei jedenfalls bewiesen - die Ordnungshüter spielten bei der ungewöhnlichen Werbe-Aktion mit und stellten die Uniformen zur Verfügung. Und sie waren begeistert: Seither träumen die Beamten in Norderstedt von Politessen und knappen Shorts.