Die 10.000 Betten in den Hotels und Pensionen am Timmendorfer Strand und im Nachbarort Niendorf waren am vergangenen Wochenende ausgebucht.

Timmendorfer Strand. Außerdem kamen nach Schätzungen von Christian Jaletzke, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, noch rund 60 000 Tagesgäste in die beliebten Ferienorte an der Lübecker Bucht: "Das war das bislang beste Wochenende des Jahres für uns, besser hätte es nicht laufen können", sagte Jaletzke. "Wir hoffen, dass das traumhafte Wetter auch in den kommenden Wochen anhält."



Die meisten der Besucher zog es bei Temperaturen um die 26 Grad an den sieben Kilometer langen Sandstrand. Glück hatten die Sonnenhungrigen, die einen Strandkorb ergattern konnten. Der Rest machte es sich direkt im Sand auf Handtüchern bequem. Zur Abkühlung lud die 20 Grad warme Ostsee ein.

Auch die Gastronomen profitierten von den vielen Gästen. Die Tische auf den Terrassen der Restaurants und Cafés waren gut besucht: "Unser Haus war ausgebucht, die 90 Plätze auf der Gartenterrasse stark frequentiert", sagte Direktor Oliver Beigel vom Landhaus Carstens. Auch Azer Bislimaj vom Holsteiner Hof bestätigte: "Wir sind sehr zufrieden."

Unterdessen erfreut sich der Ort Timmendorfer Strand nicht nur am vergangenen Sommerwochenende großer Beliebtheit: "Wir konnten bei den Übernachtungen von Januar bis Anfang August im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund drei Prozent verzeichnen. Für dieses Jahr rechnen wir mit insgesamt rund 1,24 Millionen Übernachtungen", sagte Tourismuschef Christian Jaletzke.

Für Urlauber und Segler: Lassen Sie sich alle Wetter und Winddaten im Ostsee SMS-Dienst auf Ihr Handy schicken.

Für Urlauber und Segler: Lassen Sie sich alle Wetter und Winddaten im Nordsee SMS-Dienst auf Ihr Handy schicken.