Baden ist in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine saubere Sache. An einigen Stränden trüben Ohrenquallen den Badespaß.

Kiel/Schwerin. Baden ist in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine saubere Sache. Die Wasserqualität an Nord- und Ostsee und den Binnengewässern ist nach Aussagen der jeweiligen Gesundheitsministerien sehr gut. Generell erfüllten im vergangenen Jahr 98 Prozent aller deutschen Badestellen in Sachen Wasserqualität die EU-Mindestanforderungen zum Schutz der Gesundheit. 79 Prozent waren nach Angaben der Europäischen Umweltagentur (EEA) sogar in einem exzellenten Zustand.

Besonders sauber ist das Wasser an der deutschen Nordseeküste - hier wurden fast alle Badeorte mit einem blauen Punkt (zum Baden sehr gut geeignet) ausgezeichnet. Lediglich Nieblum (Föhr), Wesselburenkoog und Hedwigenkoog bekamen einen grünen Punkt (zum Baden gut geeignet). Auch an der Ostsee hat das Wasser überwiegend eine sehr gute beziehungsweise gute Qualität. Einzige Ausnahme ist ein Strandabschnitt im schleswig-holsteinischen Blekendorf (Hohwachter Bucht). Für den Bereich Tivoli gab es einen roten Punkt - das Wasser dort ist zum Baden demnach "noch geeignet". In der Hohwachter wie auch in der Kieler Bucht trüben zurzeit an mehreren Badestellen harmlose Ohrenquallen ( Aurelia aurita ) den Badespaß. Dabei hatte das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel gerade noch verkündet, dass es vergleichsweise wenig Quallen in diesem Sommer gebe.

Doch die Bedingungen für das Wachstum der Ohrenquallen waren günstig. Mit dem Wind trieben sie nun in Scharen vor viele Strände. "Die Quallen-Dichte kann sich von Woche zu Woche und von Ort zu Ort stark unterscheiden", sagt Meeresbiologin Monika Windler vom Leibniz-Institut. Generell gebe es Anzeichen, dass sich die Millionen Jahre alten Organismen stark vermehrten. Überdüngung, Überfischung und Klimaveränderung schüfen dafür optimale Bedingungen.

Blaualgen sind aber noch nicht in Küstennähe aufgetaucht - sie kommen laut Institut für Ostseeforschung bislang nur östlich von Rügen vor.