Nun macht sich die Elbe auch im Landkreis Lüneburg breit. Der Fluss führt Hochwasser und ist bereits vielerorts über seine Ufer getreten.

Hohnstorf/Elbe. Das Deichvorland ist überflutet, das Wasser nähert sich langsam den Deichen. Die Hochwasserwelle geht auf Starkregen zurück, der Anfang August in Tschechien und Sachsen fiel und den Oberlauf der Elbe binnen kurzer Zeit anschwellen ließ.

Während in der Region noch steigende Pegelstände gemessen wurden, fielen die Werte im Oberlauf bereits wieder. In Neu Darchau war das Hochwasser gestern um 18 Zentimeter auf 4,87 Meter gestiegen. Erwartet wird heute ein nochmaliger Anstieg auf dann 5,04 Meter. Der höchste Wasserstand ist für Sonntag mit 5,10 Meter avisiert. Danach sinkt der Wasserstand langsam wieder. Das gilt auch für Bleckede. In Hohnstorf werden heute 6,44 Meter erwartet, 6,60 Meter am Sonntag.

Dennoch sind die Wasserstände an den Elbepegeln weit entfernt von den Jahrhundertfluten in den Jahren 2002 und 2006. Zurzeit droht der Region keine Gefahr durch die Elbe, es handelt sich um normales Hochwasser.