Das wird ein teurer Winter für die Stadt Lüneburg: Seit dem 17. Dezember ist der Streudienst der AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) fast jeden Tag im Einsatz, berichtet Betriebshofleiter Ralf Dibowski.

Jetzt verteilt die AGL sogar kostenloses Streusalz an Privathaushalte, weil im freien Handel schlicht keines mehr zur Verfügung steht - ausverkauft!

Laut Frauke Nowek im Pressereferat der Stadt sind die Fahrbahn- sowie die Geh- und Radwegkolonnen jeweils zweifach besetzt und arbeiten wochenweise im Wechsel. Ausreichende Streusalzreserven seien vorhanden: 500 Tonnen lagern noch in der Vorratshalle der AGL, "das würde noch für etwa fünf Wochen Dauereinsatz reichen", sagt Nowek. 200 Tonnen werde die AGL zusätzlich ordern. Ralf Dibowski weiß: "Dieser Winter wird teuer." Allein das Wochenende vom 18. bis 21. Dezember schlage mit rund 55 000 Euro zu Buche.

Die Stadtverwaltung bittet Hauseigentümer, noch stärker auf das Streuen und Räumen vor ihrer Haustür und entlang ihrer Grundstücksgrenzen zu achten. Die AGL verteilt daher freiwillig kostenloses Streugut - auch, damit möglichst viel umweltfreundliches Material verwendet wird, so Nowek. Es befindet sich in 15 Streugutbehältern an gut erreichbaren und zentralen Standorten. Die Standorte und weitere Informationen unter www.lueneburg.de . Privatleute können sich außerdem beim Betriebshof an der Bockelmannstraße Streugut abholen.