Landkreise, Städte und Gemeinden spielen “Streichkonzert“. So dissonant, dass dem Steuerzahler übel wird.

Er zahlt und zahlt - und trotzdem ist die Schule seiner Kinder nicht die schönste in Deutschland. Und so richtet mancher wütend seinen Blick auf das Reitsportzentrum Luhmühlen: Ein "Prestigeobjekt", schimpft der Geschröpfte, "das den Schulen Millionen wegnimmt." Doch nun mal ehrlich: Die 1,5 Millionen Euro, die die Landkreise Harburg und Lüneburg jeweils einmalig als Zuschuss zahlen, hieven Niedersachsen nicht auf Platz eins in der Pisa-Rangliste. Die insgesamt drei Millionen Euro sichern der Region aber zusätzliche 8,5 Millionen Euro vom Bund, um das international renommierte Reitsportzentrum nach mehr als 30 Jahren zu modernisieren. Wer einen solchen Schatz hat, sollte ihn nicht aufgeben. Wer Sport nicht grundsätzlich für schlecht hält, kommt zu dem Urteil: Das ist gut investiertes Steuergeld!