Die Landflucht hat längst begonnen. Immer mehr ältere Bürger ziehen vom Dorf in die Stadt, weil sie dort bessere Wohn- und Betreuungsangebote sowie Einkaufsmöglichkeiten vorfinden.

Die Gemeinden im Landkreis dürfen vor diesem Trend die Augen nicht verschließen, wollen sie nicht eines Tages in einen kräftigen Schrumpfungsprozess geraten. Denn eines ist klar: Bardowick ist bei weitem nicht der einzige Ort, der nicht für die Zukunft gerüstet ist. So gut wie überall auf dem Land fehlt es an Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Mitbürger. Ein Konzept, um entsprechenden Wohnraum zu schaffen, der auf Senioren zugeschnitten ist, fehlt allerdings. Verwaltung und Politik wären gut beraten, einen Masterplan für den Landkreis auszuarbeiten, um die gewünschten Angebote zu schaffen und potenzielle Investoren anzulocken. Der Umbau von nicht mehr genutzten Bauernhöfen oder von leer stehenden Häusern etwa für Senioren-Wohngemeinschaften wären nur einige spontane Ideen.