Die Zukunft der Kulturhalle auf dem Gelände der Leuphana Universität ist gesichert. Nachdem der Bebauungsplan für das Campusgelände am Donnerstag vom Stadtrat verabschiedet wurde, erhält nun das Vamos eine langfristige Perspektive.

Lüneburg. Die Stadt Lüneburg, die Universitätsleitung und die Campus Management GmbH einigten sich auf ein Modell, das den Ausbau und den Fortbestand der Lüneburger Kulturinstitution sichert. Vereinbart wurde der Um- und Ausbau der Veranstaltungshalle über den Mietvertrag bis 2014 hinaus.

Die Pläne dafür soll Architekt Daniel Libeskind ausarbeiten. In einem zweiten Schritt soll das Konzept mit Klaus Hoppe, der als Geschäftsführer der Campus GmbH das Vamos betreibt, abgestimmt und umgesetzt werden. Nach dem Umbau soll sich die Veranstaltungshalle auf dem Universitätscampus ins ebenfalls von Libeskind geplante Ensemble aus Hotel, Parkhaus und Zentralgebäude optisch einfügen.

Leuphana-Vizepräsident Holm Keller ist zuversichtlich, dass die Kulturhalle von dem Umbau profitiert. "Das neue Vamos bietet räumlich neue Chancen und Möglichkeiten, aber das bewährte Konzept." Darüber hinaus enthält die neue Vereinbarung eine langfristige Absicherung für die Betreiber. Keller betonte, dass sich die Hochschule nicht an den Baukosten beteiligt. Er bot aber zugleich an, die Betreiber bei der Suche nach Sponsoren zu unterstützen.

Nach dem Umbau soll das Vamos deutlich großzügiger werden. Mehr als 1000 Quadratmeter sollen in der umgebauten Halle zur Verfügung stehen. Das ist fast doppelt so viel Fläche wie bisher. Klaus Hoppe wünscht sich vor allem ein neues Foyer, "damit wir endlich einen vernünftigen Eingang bekommen". Dafür fällt der Biergarten weg.

Außerdem ist ein zweiter, kleinerer Veranstaltungsraum geplant, in dem 300 Personen Platz finden sollen. In der umgebauten Kulturhalle soll auch ein Restaurant untergebracht werden. Hoppe ist sicher, das sich das Vamos nach dem Bau des Libeskind-Ensembles zum Zentrum auf dem neuen Campus entwickeln wird.

Auch Libeskind freut sich auf die Herausforderung. Das Vamos passe in sein Konzept von einem Gebäudekomplex mit urbanem Charakter sehr gut hinein, versichert der US-Amerikaner.