Wenn es etwas gibt, womit dieses Land international noch punkten kann, dann ist es das zweigleisige System in der Berufsausbildung.

Ja, ja - genau dies wird derzeit vielerorts bezweifelt. Organisationen wie die Handwerkskammer richten statt dessen lieber eigene Bachelor-Studiengänge ein. Immerhin haben skandinavische Krankenschwestern einen akademischen Abschluss. Als besser ausgebildet gelten sie deshalb allerdings nicht. Deutsche Fachkräfte, nach dem guten alten dualen System mit Praxis und Berufsschule ausgebildet, sind gerade in Skandinavien begehrt. Sicherlich ist es notwendig, die deutsche Bildungslandschaft modernen Gegebenheiten anzupassen. Dabei sollten Strukturen, die sich bewährt haben allerdings nicht einfach über Bord geworfen werden. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen tragen die Hauptlast in der Ausbildung. Sie weiterhin in die Lage zu versetzen, für qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu sorgen, muss vornan stehen.