13.11.12

Aktion

Brand oder Angriff: Übungen an abgeschalteten AKW

Nach Fukushima sind Brunsbüttel und Krümmel nicht mehr am Netz. Für den Ernstfall eines Unglücks wurde jetzt trotzdem geprobt.

Foto: Bildagentur-online
KKW Krümmel in Geesthacht, Schleswig-Holstein, Deutschland, Europa
Das Atomkraftwerk Krümmel in Geesthacht, Schleswig-Holstein

Brunsbüttel. Der Stromkonzern Vattenfall hat in seinen abgeschalteten Atomkraftwerk Brunsbüttel die schnelle Reaktion auf einen Angriff simuliert. Werkschutz, Polizei und das zuständige Kieler Energieministerium mussten am Dienstag in einer gemeinsamen Aktion das Kraftwerksgelände sowie Gebäude der Anlage sichern.

Bereits am Montagabend hatte es im ebenfalls abgeschalteten AKW Krümmel bei Geesthacht eine Brandschutzübung mit Feuerwehren der Umgebung gegeben. Solche Übungen werden regelmäßig durchgeführt, um im Ernstfall ein schnelles und effektives Eingreifen sicher zu stellen. Für Kraftwerksbetreiber sei es wichtig, auf verschiedene Szenarien gut vorbereitet zu sein, sagte eine Vattenfall-Sprecherin.

Aufgrund einer Pannenserie sind die Anlagen in Brunsbüttel und Krümmel seit fünf Jahren nicht mehr am Netz. Beide gehören zu den acht Kraftwerken in Deutschland, die nach der Katastrophe von Fukushima endgültig abgeschaltet wurden, aber noch keine Stilllegungsgenehmigung haben.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandMH17-AbsturzUSA sprechen Russland von direkter Mitschuld frei
  2. 2. AuslandAbschuss von MH17In den Niederlanden wird der Ruf nach Rache laut
  3. 3. Politik"Welt"-Nachtblog++ Deutsche Bank soll falsch bilanziert haben ++
  4. 4. DeutschlandGaza-Konflikt"Großteil der Medien berichtet voreingenommen"
  5. 5. AuslandKrieg in NahostDeutsche Familie im Gazastreifen getötet
Top Video Alle Videos

Frischer Ostwind sorgte am Wochenende vor Travemünde für hervorragende Segelbedingungen.mehr »

Top Bildergalerien mehr

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr