Niedersachsen Behörden halten Bäckerei für Quelle von Hepatitis-A

Foto: pa/dpa-tmn/dpa-ZB

Mögliche Verbreitungsquelle von Hepatitis-A in Niedersachsen ist eine Bäckerei in Walsrode. Fast 60 Menschen sind infiziert.

Walsrode/Hannover. Die Behörden haben eine Bäckerei in Walsrode im Heidekreis als mögliche Verbreitungsquelle von Hepatitis-A in Niedersachsen ausgemacht. Zwei erkrankte Mitarbeiter des Betriebes könnten sich an derselben Quelle infiziert haben, wie mehrere andere Erkrankte auch, betonte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Hannover am Donnerstag. Insgesamt seien bislang fast 60 Menschen infiziert. "Der Betrieb ist laut Veterinäramt als bisher absolut virenfrei eingestuft worden", erklärte ein Heidekreis-Sprecher in Bad Fallingbostel. Die Leberkrankheit hatte sich bis Donnerstag nach Angaben aus Hannover bereits auf sechs Landkreise ausgebreitet.