Die wenigsten Nickelallergiker müssen sich “nickelfrei“ ernähren. Darauf weist der Hautarzt Arno Köllner vom Berufsverband der Deutschen...

Die wenigsten Nickelallergiker müssen sich "nickelfrei" ernähren. Darauf weist der Hautarzt Arno Köllner vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen hin. Zwar sei Nickel überall in der Umwelt, etwa in Trinkwasser, Hülsenfrüchten oder Vollkornprodukten, zu finden. Aber die Mengen seien verschwindend gering, sodass sie allergologisch kaum eine Rolle spielten. Auch die Befürchtung, Nickel werde aus Besteck oder beim Kochen aus Töpfen freigesetzt, sei unbegründet.

Bei nachgewiesener Nickelallergie sollten Betroffene auf Modeschmuck und Piercings verzichten und Hautkontakt mit nickelhaltigen Jeansknöpfen, Gürtelschnallen oder BH-Verschlüssen vermeiden. Vorsicht ist auch bei Gold- und Weißgoldlegierungen sowie Ein- und Zwei-Euro-Münzen angebracht.

Diese Allergie ist vor allem eine Kontaktallergie. Empfindliche Menschen reagieren auf anhaltenden Hautkontakt mit entsprechenden Gegenständen mit geröteter, entzündeter, schuppiger, juckender, brennender Haut.