Medizingeschichte

Mit seiner immensen wissenschaftlichen Neugier enthüllte er die physiologischen Vorgänge bei der Verdauung - Iwan Petrowitsch Pawlow. Legendär sind seine Experimente mit Hunden. Mit diesen zeigte der Forscher, der am 14. September 1849 in Rjasan (bei Moskau) geboren worden war, wie aus einem unbedingten Reflex ein bedingter Reflex (der "Pawlow-Reflex") wird. Seine Beobachtungen, die er 1897 veröffentlichte, erregten in der Fachwelt großes Aufsehen. In den folgenden Jahren klärte Pawlow alle zentralen physiologischen Vorgänge der Verdauung auf. Pawlow, der Tierphysiologie, Chemie und später Medizin studiert hatte, erhielt für seine Erkenntnis 1904 als erster Physiologe den Nobelpreis für Medizin. Noch mit 86 Jahren war er täglich in seinem Labor, bei seinen Hunden. Pawlow starb vor fast 70 Jahren, genau am 27. Februar 1936 im heutigen St. Petersburg. In den letzten Jahren widmete er sich der Erforschung der Großhirnrinde.

An dieser Stelle stellen wir in lockerer Folge Persönlichkeiten aus der Geschichte der Medizin vor.