Der Arzt und Bakteriologe Albert Ludwig S. Neisser (1855-1916) wurde dadurch bekannt, daß er den Erreger der Geschlechtskrankheit Gonorrhoe entdeckte. Nach dem Medizinstudium in Breslau, daß er 1877 abschloß, wollte Neisser eigentlich Internist werden. Da sich aber keine passende Stelle fand, begann er seine berufliche Laufbahn als Assistent des Dermatologen Oskar Simon. Schon drei Jahre später gelang es ihm, den Erreger der Gonorrhoe zu identifizieren,der seitdem nach ihm als Neisseria gonorrhoae bezeichnet wird. 1881 habilitierte sich der Bakteriologe in Leipzig und wurde ein Jahr später als Professor für Haut- und Geschlechtskrankheiten an die Universität Breslau berufen, wo er die Leitung der Abteilung übernahm. Später entwickelte er zusammen mit August Paul von Wassermann eine Methode zum Nachweis der Syphilis. Im Alter von 61 Jahren starb Neisser 1916 in Breslau. (cw) An dieser Stelle stellen wir in lockerer Folge Persönlichkeiten aus der Geschichte der Medizin vor.