Eine Atemwegsinfektion mit Mykoplasmen kann bei Kindern Asthmaanfälle auslösen oder verstärken. Das ergab eine französische Studie des Hospital Saint Vincent de Paul in Paris bei Kindern im Alter zwischen zwei und 15 Jahren.

Bakterien der Art Mycoplasma pneumoniae verursachen Infektionen, die oft unbemerkt oder mit nur schwachen Symptomen verlaufen. Bei jedem fünften der 119 untersuchten Kinder mit bekanntem Asthma, die wegen akuter Beschwerden in einem Krankenhaus behandelt wurden, konnten die Mediziner diese Mykoplasmen nachweisen. Von den Kindern, die erstmals einen Asthmaanfall hatten, war jedes zweite Kind damit infiziert.

Bei Nachweis des Erregers müsse das Kind antibiotisch behandelt werden, damit sich die Krankheit nicht verschlimmert, schreiben die Forscher im Fachblatt "Clinical Infectious Diseases" (Vol. 38, S. 1341, 2004).