Mit einem erfundenen Leiden namens “Cello-Hoden“ hat ein britisches Ehepaar 34 Jahre die Medizin-Welt genarrt. Die Alzheimer-Expertin Elaine Murphy...

Mit einem erfundenen Leiden namens "Cello-Hoden" hat ein britisches Ehepaar 34 Jahre die Medizin-Welt genarrt. Die Alzheimer-Expertin Elaine Murphy und ihr Mann John, Chef einer Brauerei, räumten jetzt in einem Brief an das "British Medical Journal" (Bd. 334) ein, sich die Erkrankung ausgedacht zu haben. Auslöser war eine Ausgabe desselben Journals von 1974 über einen angeblichen "Gitarren-Nippel" bei drei Mädchen durch fortwährende Reibung des Instruments an der Brustwarze.

"Wir hielten das für einen Ulk und beschlossen, die Sache einen Schritt weiterzu- treiben", bekennen die Murphys. Nichtmediziner John Murphy unterschrieb einen Brief, der von einer angeblichen Hodenreizung bei einem Profi-Cellisten berichtete. "Zu unserer Überraschung wurde der Brief veröffentlicht", schreibt das Paar nun. "Jeder, der jemals beim Spielen eines Cellos zugesehen hat, würde die körperliche Unmöglichkeit unserer Behauptung erkennen."

Dennoch wurde die kurze Zuschrift wiederholt zitiert, zuletzt im "British Medical Journal" vom 12. Dezember 2008. "Wir haben mit dieser Geschichte immer wieder für Erheiterung gesorgt", so das Paar. "Nach 34 Jahren ist es Zeit zu gestehen, dass wir das ,Cello-Scrotum' erfunden haben." Ob auch der "Gitarren-Nippel" eine Erfindung ist, bleibt offen.