Ein Studium mit zwei Abschlüssen: Eine deutschlandweit einzigartige Ingenieurausbildung, gekoppelt mit einem Management-Studium - das ist nur ein...

Ein Studium mit zwei Abschlüssen: Eine deutschlandweit einzigartige Ingenieurausbildung, gekoppelt mit einem Management-Studium - das ist nur ein Markenzeichen des NIT (Northern Institute of Technology Management). Die Harburger Eliteschmiede, die eng mit der Technischen Universität Harburg zusammenarbeitet, feiert heute zehnjähriges Bestehen. Am 2. Dezember 1998 kam der Aufsichtsrat zu der konstituierenden Sitzung zusammen. Ein Jahr später startete der Lehrbetrieb. Geschäftsführer war damals der spätere Hamburger Wissenschaftssenator Jörg Dräger (parteilos).

Jedes Jahr werden 35 neue Studenten ausgewählt, unter 1000 Bewerbern. Fast alle erhalten ihre Studiengebühren von 13 500 Euro von Sponsoren aus der Industrie. Im Preis enthalten sind auch die Kosten für ein Appartement auf dem Harburger Campus. Nach dem Examen findet jeder Zweite eine Stelle bei "seinem" Sponsor-Unternehmen. Eine Abbrecherquote gebe es nicht, betont NIT-Geschäftsführer Dr. Christoph Jermann, was auch an den "motivierten Lehrkräften" liege, sagt NIT-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer.

Was hat sich in zehn Jahren geändert? Immer mehr Studenten kommen aus Deutschland, heute jeder dritte. In den Anfangsjahren waren es nur zehn Prozent. Und neue Betätigungsfelder sind in Sicht. Jermann: "Wir docken die Forschung an und bieten maßgeschneiderte Weiterbildung."