Jan Werkmeister (30) und Adrian Koch (30) haben an der HAW Medientechnik studiert. Jetzt wollen sich die beiden Diplom-Ingenieure mit ihrem ehemaligen Kommilitonen Finn Seliger (27) selbstständig machen. Ihr Ziel ist es, ein Verfahren für "interaktive Audioinhalte" zu vermarkten. Zunächst möchte die junge Firma, die noch keinen Namen hat, in der Videospielbranche bekannt werden. Als Ingenieure beschäftigten sich die drei im Studium nur mit der Technik. "Jetzt geht Business los! Da gibt es viel zu beachten", sagt Werkmeister. Adrian Koch: "Ohne die Gründerwerkstatt hätten wir den Schritt nicht so schnell gewagt."

Auch Simplice Ndaago (38), Absolvent des Studiums Maschinenbau und Produktion, hat konkrete Pläne für sein Unternehmen: eine Mischung aus afrikanischer Gastronomie und Kulturhaus, "eine Marktlücke in Hamburg". Mit dem Konzept möchte er auch etwas für den Austausch und das Verständnis der Kulturen tun.