Der österreichische Kinderarzt Hans Asperger (1906-1980) wurde bekannt durch die Entdeckung einer Form der autistischen Störung, die später nach ihm...

Der österreichische Kinderarzt Hans Asperger (1906-1980) wurde bekannt durch die Entdeckung einer Form der autistischen Störung, die später nach ihm als Asperger-Syndrom benannt wurde.

Hans Asperger studierte in Wien Medizin und promovierte dort 1931. Anschließend arbeitete er an der Kinderklinik der Wiener Universität und übernahm dort 1932 die Leitung der heilpädagogischen Abteilung. 1962 erhielt Asperger einen Lehrstuhl für Pädiatrie und wurde Leiter der Kinderklinik.

Im Jahre 1944 veröffentlichte Asperger die erste Beschreibung der Störung, die er zunächst als autistische Psychopathie bezeichnete.

Den Namen Asperger-Syndrom erhielt diese autistische Störung in den 80er-Jahren von der englischen Psychologin Lorna Wing, die die Forschungen Aspergers auf diesem Gebiet fortführte.