Soziale Kompetenz und ein kommunikatives Verhalten sind für den beruflichen Erfolg sehr wichtig. Deshalb haben viele Männer diese an sich klassisch...

Soziale Kompetenz und ein kommunikatives Verhalten sind für den beruflichen Erfolg sehr wichtig. Deshalb haben viele Männer diese an sich klassisch weiblichen Eigenschaften teilweise schon für sich adaptiert. Im Gegenzug gehen allerdings auch einige Frauen dazu über, männliche Verhaltensweisen zu übernehmen, wie beispielsweise eine aggressive Zielverfolgung. Doch das kommt im Bewerbungsgespräch bei den Personalentscheidern gar nicht so gut an.

Wie eine US-amerikanische Studie laut einem Bericht der Fachzeitschrift "Negotiation and Conflict Management" zeigt, hinterlässt ein "geschlechtsuntypisches" aggressives Verhalten von Frauen bei Personalentscheidern einen negativeren Eindruck als das mit sozialer Kompetenz assoziierte weibliche Verhalten. Männer hingegen konnten mit ihren geschlechtsuntypischen Verhalten einen positiven Eindruck erzielen. Für Frauen ist es daher ratsam, sich in einem Vorstellungsgespräch bezüglich ihres Einfühlungsvermögens und ihrer Zielstrebigkeit möglichst ausgewogen zu präsentieren.