In einem Zustand tierischer Empörung regen wir uns gern über diese "blöde Kuh" oder jene "dumme Gans" auf. Dabei sind beide im Tierreich ganz schlaue Füchse: Die Graugänse beispielsweise wählen ihre Route in südliche Gefilde bewusst aus und ändern diese halbe Weltreise bei ungünstigen Verkehrsverhältnissen auch noch spontan ab, während manch menschlicher Zeitgenosse bekanntlich schon das Nachbarhaus nur mit einem Navigationssystem findet. Allenfalls die Tatsache, dass Gänse ihrem Partner ein Leben lang treu bleiben, könnte auf den einen oder anderen "bunten Hund" dämlich wirken.

Jetzt hat ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut in Seewiesen (Oberbayern) mit einem weiteren populären Irrtum aufgeräumt: Das Faultier ist in Wahrheit ziemlich aktiv und kommt mit nur 9,6 Stunden Schlaf aus! Das finden Sie viel? Dann denken Sie mal daran, wie viele Kollegen nicht nur nachts im Bett, sondern auch tagsüber im Büro dösen...

Wahrscheinlich übertragen wir ungeniert unsere irregeleiteten Vorstellungen auf die Tiere, wenn wir beispielsweise das Image des Schweins mit der Floskel "faule Drecksau" erheblich beschmutzen: Denn die Grunzer sind äußerst reinlich. Genau wie unsere samtpfotigen Freunde, die eigentlich den ganzen Tag ausführlichste Katzenwäsche betreiben.

Auch Hühner sind nicht blind und Enten nicht lahm - es sei denn, wir reden über den Citroën 2CV, mit dem mein Onkel einst mit gefühltem Tempo 20 über deutsche Autobahnen schlich. Allerdings hat die "lahme Ente" den Sprung ins internationale Politvokabular geschafft: Als "lame duck" werden gern Regierungschefs bezeichnet, die nicht wiedergewählt werden können (aktuell: George W. Bush) oder ihren Rückzug schon gefühlte Jahre vor Abtritt ankündigen (Edi Stoiber 2007). Der ehemalige bayerische Landesvater, der derzeit eine Art freiwilliges soziales Jahr in Brüssel absolviert, ist für seine Stilblüten bekannt. Und dafür, dass er ab und zu auch mal "eine Blume hinrichtet". Vielleicht auch Fleißige Lieschen. Die tragen ihren Namen übrigens zu Recht: weil sie nämlich nicht auf 30 Tage Urlaub bestehen und von Januar bis Dezember durchblühen.