Einer der größten je gefangenen Koloss-Kalmare kommt in Neuseeland unters Messer. Gestern haben Wissenschaftler, begonnen, den 495 Kilogramm schweren und zehn Meter langen Kopffüßler aufzutauen. Fischer hatten ihn vor 14 Monaten in der Antarktis zufällig gefangen.

Biologen feierten dies als Sensation, weil der Tiefsee-Koloss noch lebte und damit völlig intakt war, als die Fischer ihn an Bord hievten. Seitdem haben Experten im Nationalmuseum Te Papa in Wellington an einem OP-Plan gearbeitet. Die Zerlegung kann im Internet live verfolgt werden. Meeresbiologen haben weltweit Interesse angemeldet, weil über die Tiere wenig bekannt ist. Sie werden selten gefangen.


Informationen im Internet: www.tepapa.govt.nz/TePapa/English/CollectionsAndResearch/CollectionAreas/NaturalEnvironment/Molluscs/ColossalSquid