In Potsdam ist bei Bauarbeiten ein vermutlich 4500 Jahre altes Kriegergrab aus der frühen Bronzezeit entdeckt worden.

In Potsdam ist bei Bauarbeiten ein vermutlich 4500 Jahre altes Kriegergrab aus der frühen Bronzezeit entdeckt worden. In ihm lagen ein Skelett und Waffenbeigaben. Wenn sich die Annahmen bestätigen, wäre dies für die Region ein sensationeller Fund, so die Stadtverwaltung. Nach der Entdeckung von 800 bis 1000 Jahre alten Gräbern dort sei dies ein weiterer Beleg für eine sehr frühe Besiedlung. Der Fund wurde bei Arbeiten für einen Regenwasserschacht in zwei Meter Tiefe gemacht.

Der in gehockter Stellung bestattete Tote hatte acht Pfeilspitzen aus Feuerstein in das Grab gelegt bekommen. Seit 1995 ist bekannt, dass es am Havelufer Siedlungsspuren von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter gibt.