Ist Ziegenmilch gesünder als Kuhmilch? Zumindest Versuche an Ratten legen dies nahe. Demnach kann der Körper die Mineralstoffe besser aufnehmen: Die biologische Verfügbarkeit von Eisen, Kalzium, Phosphor und Magnesium scheint in Ziegenmilch günstiger. Und so schützt sie die Nager effektiver als Kuhmilch vor Eisenmangel und Mineralverlust der Knochen. Das berichten Forscher der Universität von Granada (Spanien).

"Noch sind Studien mit Menschen notwendig, um die mit Ratten gewonnenen Ergebnisse zu bekräftigen und zum Genuss von Ziegenmilch raten zu können", schränkt Javier Daz Castro, einer der Autoren der Studie, ein. Er und sein Team hatten die Wirkung von Kuh- und Ziegenmilch bei Ratten untersucht, die unter künstlich herbeigeführtem Eisenmangel und Mineralverlust der Knochen litten. Mithilfe von gewöhnlicher oder mit Kalzium angereicherter Ziegenmilch erholten sich die Tiere besser von den Mangelerscheinungen als mit normaler oder angereicherter Kuhmilch.