Männer lieben ihr Blackberry, ihren ziegelgroßen Nokia Communicator und nutzen mobiles Internet für Sportnachrichten und Wetterbericht. Frauen...

Männer lieben ihr Blackberry, ihren ziegelgroßen Nokia Communicator und nutzen mobiles Internet für Sportnachrichten und Wetterbericht. Frauen scheinen da anders zu ticken - zumindest wenn man Studien glaubt. Wichtig sind ihnen Handlichkeit und Unverwechselbarkeit, etwa Klapphandys in ausgefallenen Designs. Was Männern integrierte GPS-Navigation, ist Frauen die Handy-Kamera.

Überraschend die Ergebnisse der "Mobile Internet Benchmarking Studie 2008" von TNS Infratest: Demnach nutzen Frauen das Download-Angebot im Handy-Internet intensiver als Männer. Vor allem Spiele (Frauen 70, Männer 59 Prozent), Klingeltöne (Frauen 65, Männer 45 Prozent), Musik (Frauen 57, Männer 37 Prozent). Einfallslos sind die Hersteller beim Thema "Frauenhandy". Solche Modelle haben rosafarbenes Gehäuse, Kalorienzähler, Schminkspiegel, elektronisches Tagebuch, Einkaufsliste.