Bis zu 30 000 Kilometer legen die kleinen Singvögel jährlich zurück

Wilhelmshaven. Er ist 25 Gramm leicht und gilt doch als Weltrekordler: Der Steinschmätzer schafft den längsten Vogelzug unter den Singvögeln und vollbringt gewaltige Flugleistungen. Pro Jahr lege er rund 30 000 Kilometer zurück, berichten Biologen des Wilhelmshavener Instituts für Vogelforschung im Fachblatt "Biology Letters".

"Das ist ganz erstaunlich für diesen kleinen Singvogel. Meistens fliegt der Steinschmätzer außerdem allein", sagte Biologe Heiko Schmaljohann aus dem Team von Institutsleiter Franz Bairlein in Wilhelmshaven.

Die Forscher hatten Vögel aus Alaska und dem östlichen Kanada mit winzigen "Fahrtenschreibern" ausgerüstet: Ein Speicherchip mit Sensor zeichnet alle zwei Minuten die Lichtstärke auf. Aus den Werten kann später die Position zum jeweiligen Zeitpunkt auf etwa 200 Kilometer genau bestimmt werden. Die nachts fliegenden Steinschmätzer können demnach stundenlang mit Tempo 50 reisen und dabei in einer Nacht (je nach Wind) rund 300 Kilometer weit vorankommen.

In Alaska brütende Steinschmätzer flogen zum Überwintern über Nordrussland, Asien, das Kaspische Meer bis zur Arabischen Halbinsel. Exemplare aus Ostkanada machten sich als zähe Atlantik-Überflieger auf den Weg über Grönland und die Britischen Inseln bis ins westliche Afrika. "Damit haben wir erstmals die Verbindung dieser Vögel von Nordamerika bis nach Afrika dokumentiert", sagte Schmaljohann. Auch die in Europa brütenden Artgenossen überwintern in Afrika.

Zur Auswertung der Speicherchips mussten die Tiere erneut eingefangen werden. Von 46 Chips konnten nur vier wieder eingesammelt werden.