Waren die Tiere bereits selbst in einer Notlage, helfen sie Artgenossen eher aus der Patsche

Kyoto. Schimpansen helfen ihren Artgenossen - anders als Menschen - meist nur dann, wenn sie direkt darum gebeten werden. Anthropologen nahmen deshalb bisher an, dass die Primaten die Ziele anderer nicht gut erfassen können. Wie japanische und britische Forscher herausgefunden haben, können Schimpansen die Perspektive ihrer Artgenossen aber sehr wohl übernehmen - vorausgesetzt, dass sie Hilfesuchende in ihrer Notlage beobachten können und selbst schon Erfahrung mit dem Problem haben.

Vermutlich müsse bei Primaten beides zusammenkommen: die Bitte um Hilfe sowie die Perspektivübernahme, um die Ziele des anderen zu verstehen, schreiben die Forscher im Fachjournal "PNAS". Das gezielte Helfen sei eine höhere kognitive Leistung, es sei weder ein programmiertes Verhalten noch ein automatischer Reflex.

In seiner Studie hatte das Team um Shinya Yamamoto von der Kyoto University jeweils einen Schimpansen einen anderen dabei beobachten lassen, wie dieser erfolglos versuchte, sich in seiner Glasbox nebenan ein schwer erreichbares Glas Saft zu angeln. Das passende Werkzeug zur Lösung des Problems lag jedoch in der Box des Beobachters. In 90 Prozent der Fälle halfen die Beobachter und suchten aus sieben Werkzeugen das passende heraus - vorausgesetzt, der Schimpanse in Not hatte mit ausgestreckter Hand darum gebeten und die Beobachter waren bereits selbst mit dem Problem vertraut.

Schimpansen können die Bedürfnisse ihrer Artgenossen also durchaus verstehen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Helfen nur auf Bitte nicht an der fehlenden Perspektivübernahme der Affen liegen kann. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Schimpansen selbst eng verwandten Artgenossen nur sehr selten spontan und ungebeten helfen, wie Menschen dies tun. Die Anthropologen wollen nun untersuchen, ob sich die Mechanismen der Hilfeleistung bei Menschen und Primaten grundlegend unterscheiden oder ob Menschen sich gegenseitig lediglich einfacher zur Perspektivübernahme auffordern können - etwa durch Sprache.