Hamburg .

Von diesem Land hast du vielleicht schon mal gehört: Katar. Es liegt im Nahen Osten, also in einer Region südöstlich des Mittelmeeres. In fünf Jahren soll dort die Weltmeisterschaft im Fußball stattfinden. Auch deshalb berichten Reporter regelmäßig über Katar.

Im Moment aber reden viele Menschen aus einem anderen Grund über das Land. Es geht um einen Streit zwischen Katar und seinen Nachbarn in der Region: nämlich Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Ägypten und Jemen.

Diese fünf Länder haben den diplomatischen Kontakt zu Katar abgebrochen. Das bedeutet, dass die Regierungen der Länder offiziell nicht mehr miteinander reden. Außerdem schloss unter anderem der Hauptnachbar Saudi-Arabien seine Grenze zu Katar. Das Problem: So können kaum noch Lebensmittel in das kleine Land gebracht werden. Die braucht Katar aber, weil es selbst in der Wüste nicht genug herstellen kann. Doch warum das alles? „Die Länder behaupten, dass Katar Terrorgruppen unterstützt“, erklärt der Politikexperte Sebastian Sons. Andere sagen aber: Auch Saudi-Arabien selber unterstützt bestimmte Terroristen. Hinzu kommt: Saudi-Arabien und den anderen Ländern gefällt nicht, dass Katar gut mit dem Land Iran zurechtkommt. Auch der Iran liegt in der Region und hat seit Langem Streit mit Ländern wie Saudi-Arabien.

Sebastian Sons hofft, dass die Länder doch noch einmal miteinander reden. Ein Kompromiss sei möglich, sagt er.