Köln.

Der französische Astronaut Thomas Pesquet (39) hat nach seiner Rückkehr zur Erde vor allem französischen Käse und die erste Dusche genossen. Darauf habe er sich vorher sehr gefreut, sagte Pesquet am Dienstag im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Da sein Gleichgewichtssinn anfangs noch gestört war, musste er allerdings im Sitzen duschen.

Pesquet war am Freitag zusammen mit seinem russischen Kollegen Oleg Nowizki nach einem halben Jahr im Weltall von der Internationalen Raumstation (ISS) auf die Erde zurückgekehrt. Die Raumfahrer landeten mit ihrer Kapsel in Kasachstan. Nach ersten ärztlichen Untersuchungen reiste Pesquet nach Köln weiter. Dort wird er noch einmal im Europäischen Astronautenzentrum medizinisch gecheckt. Es gehe ihm „sehr gut“, sagte Pesquet. Er versicherte, im All zu sein, sei noch viel überwältigender, als man es sich vorher ausmalen könne. Für Pesquet war es die erste Mission. Er absolvierte zwei Außeneinsätze, bei denen auch eine neue Andockstation für weitere Raumkapseln vorbereitet wurde. Vor der Rückkehr twitterte er: „Das intensivste Abenteuer meines Lebens. Stolz, dass wir so viel Arbeit geschafft haben.“