Cardiff.

Eigentlich hat dieses Finale mit Deutschland wenig zu tun. Eine italienische Mannschaft spielt gegen eine spanische: Juventus Turin gegen Real Madrid. An diesem Sonnabend (Sonnabend) wird das Endspiel der Champions League (gesprochen: tschämpiens liig) in Cardiff ausgetragen. Das ist die Hauptstadt von Wales in Großbritannien. Es geht um die Entscheidung: Welche Fußballmannschaft ist die beste in Europa?

Zwei deutsche Fußballer spielen aber auch bei diesem Finale eine große Rolle: Sami Khedira und Toni Kroos. Die beiden Spieler haben einiges gemeinsam. Sie kennen sich aus der deutschen Nationalmannschaft. Vor drei Jahren wurden sie mit Deutschland Weltmeister. Bei ihren Vereinen spielen beide im Mittelfeld. Sami Khedira spielt seit knapp zwei Jahren für Juventus Turin. Vorher stand er für Real Madrid auf dem Platz, dem heutigen Verein von Toni Kroos. Früher kickten die beiden Fußballer auch in der Bundesliga: Sami Khedira für den VfB Stuttgart, Toni Kroos für den FC Bayern München und Bayer Leverkusen.

Mit ihren Vereinen feierten beide Spieler große Erfolge. Sami Khedira wurde zuletzt mit Turin zweimal italienischer Meister. Auch Toni Kroos feierte gerade mit seinem Team um den Star Ronaldo die Meisterschaft. Vor einem Jahr gewann er mit Madrid die Champions League. Das haben sich die beiden Spieler auch am Sonnabend vorgenommen.