Berlin.

Menschen mit einer schwarzen Riesenbrille vor dem Gesicht, die wild mit den Händen fuchteln. Normalerweise würde man sich über diesen Anblick wundern. An mehreren Orten in der Hauptstadt Berlin ist das in dieser Woche aber ganz normal.

Denn gerade läuft dort die Games Week (gesprochen: gäims wiik). Das ist englisch und bedeutet Spielewoche. Die komischen Geräte sind Spezialbrillen, über die momentan ständig geredet wird. Sie werden auch VR-Brillen genannt. Mit ihnen fühlt man sich, als stünde man mitten in einem Computerspiel. Experten beschäftigen sich schon länger damit, wie sich die Brillen für Spiele nutzen lassen.

Bei der Games Week stellen große Firmen ihre neuen Produkte vor. Aber auch kleinere Gruppen von Entwicklern präsentierten ihre Spiele. Dabei dürfen die Besucher natürlich jede Menge ausprobieren.

Ganz so wild wie auf anderen Messen geht es auf der Games Week jedoch nicht zu. Mehrere Bereiche richten sich eher an Fachleute. Trotzdem wird in den Hallen natürlich viel gespielt.

An diesem Wochenende gibt es sogar einen Wettbewerb in einem Kino. Dann flimmern Computerspiele auf einer riesigen Leinwand.