Wien.

Australische Forscher der Universität von Queensland und der James-Cook-Universität haben im Westen Australiens einige der größten Dinosaurier-Fußabdrücke entdeckt. Sie messen bis zu 1,70 Meter und stammen von einem Stegosaurus. Es ist damit der bislang erste Nachweis der Existenz dieser Dinosaurierart in Australien. Das schreiben die Forscher im Fachblatt „Journal of Vertebrate Paleontology“.

Im Fundgebiet in der Region Walmadany entdeckten die Paläontologen außerdem die weltweit größte Ansammlung von Dino-Fußspuren. Tausende Abdrücke sind dort im Gestein verewigt, zwischen 127 und 140 Millionen Jahren alt. 150 der Spuren konnten die Wissenschaftler 21 Arten zuordnen. Teamleiter Steve Salisbury bezeichnete den Fund als weltweit einzigartig und sprach von „Australiens eigenem Jurassic Park“.

Um ein Haar wären die Spuren jedoch verloren gewesen. Denn die Regierung von Westaustralien hatte die Region 2008 für den Bau einer Anlage zur Verarbeitung von Flüssiggas ausgewählt. Daraufhin nahmen die in der Gegend ansässigen Aborigines Kontakt zu Salisbury und seinem Team auf, um sie auf die Spuren aufmerksam zu machen. Den Aborigines waren sie lange bekannt.