Berlin.

In Deutschland gibt es Ärger um den Wahlkampf. Einige Politiker aus der Türkei wollen hier Werbung für ihre Ideen machen. Denn in Deutschland leben fast eineinhalb Millionen Türken, die bald bei einer wichtigen Wahl für die Türkei mitmachen dürfen. „Die Türken stimmen darüber ab, ob ihr Präsident noch mehr Rechte bekommen soll“, erklärt Türkei-Experte Rayk Hähnlein. Der Staatschef und seine Partei wollen genau das. Deshalb möchten sie die Türken in Deutschland davon überzeugen, für eine Änderung zu stimmen. Hähnlein meint, dass viele Türken in Deutschland den Präsidenten unterstützen. Aber es gibt auch viele, die es nicht gut finden, wenn der türkische Präsident noch mehr Rechte bekommt.

Vergangene Woche wollten zwei türkische Minister in Deutschland Werbung für die Änderungen in der Türkei machen. Beide Termine wurden abgesagt. Politiker in der Türkei sind deshalb sauer. Sie sagen, sie hätten ein Recht darauf, öffentlich zu sagen, was sie denken. Viele Menschen in Deutschland sagen jedoch: Menschen in der Türkei bekämen oft Probleme, wenn sie anderer Meinung seien als die Regierung. Deshalb sei es seltsam, wenn die türkischen Politiker jetzt darauf bestehen, in Deutschland frei reden zu dürfen.