Hamburg.

Mal standen sie sich im Endspiel gegenüber, mal im Halbfinale oder bereits vorher. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben im DFB-Pokal schon oft gegeneinander gespielt. In den vergangenen fünf Jahren trafen sie in dem Wettbewerb jedes Mal aufeinander.

„Das ist immer ein schönes Duell“, sagte der Mittelfeldspieler Franck Ribéry vom FC Bayern. Bald könnte es wieder so weit sein. Am Mittwochabend wurde ausgelost, wer in der nächsten Runde gegeneinander spielt.

Fest steht: Borussia Mönchengladbach, die den HSV mit 2:1 besiegte, spielt im April gegen Eintracht Frankfurt. Die Dortmunder dagegen können sich noch nicht auf das Halbfinale gegen die Bayern freuen. Erst müssen sie sich im Viertelfinale gegen die Sportfreunde Lotte durchsetzen. Das ist nicht leicht.

Lotte ist eine kleine Gemeinde aus der Nähe von Osnabrück und hat rund 14.000 Einwohner. Der Verein Sportfreunde Lotte spielt nur in der dritten Liga. Aber wehe, man unterschätzt ihn! Im DFB-Pokal hat er schon die Bundesligaklubs Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen besiegt, außerdem aus der Zweiten Liga den TSV 1860 München.

Eigentlich hätte die Partie Lotte gegen Dortmund am Dienstag stattfinden sollen. Weil der Platz in Lotte aber zu matschig war, wurde das Spiel abgesagt. Es soll am 14. März nachgeholt werden. Dann entscheidet sich, ob die Bayern auf Dortmund treffen – oder eben auf Pokalschreck Lotte.