Sie singen, balzen und sammeln Zweige und Halme. In diesen Tagen kann man dabei manche Vögel beobachten. Schon jetzt bereiten sich einige Tiere auf den Frühling vor – auch wenn es draußen teilweise noch winterlich aussieht.

Nach der kalten Jahreszeit wollen viele Vögel für Nachwuchs sorgen. Die Vogel-Männchen werben um Weibchen. Sie machen zum Beispiel auf sich aufmerksam, indem sie zwitschern, tanzen und stolz ihr buntes Gefieder zeigen. Wer genauer hinhört, wird bemerken, dass sich die Vögel nach einer Art Zeitplan richten. Einige stehen früher auf als andere und fangen früher zu singen an als andere. Das Konzertprogramm wird als „Vogeluhr“ bezeichnet. So hat jede Vogelart ihren eigenen Auftritt, um der morgendlichen Welt die schönsten Melodien zu präsentieren. Es gibt aber auch Überschneidungen: Die eine Vogelart singt noch, während die andere mit dem ersten Lied startet. Auch bei den Vögeln gibt es also Frühaufsteher und Langschläfer.

Nicht nur die Vogel-Welt bereitet sich auf den Frühling vor. Kröten sind teilweise schon aus ihrer Winterstarre erwacht. Dann machen sie sich auf den Weg zu Gewässern. Dort wollen sie Eier ablegen, aus denen bald neue Kröten entstehen. Auch Igel und Hamster sind wieder munter, sobald es wärmer wird. „Alle Winterschläfer haben vor allem eins: einen Bärenhunger“, sagt eine Expertin. Denn im Schlaf haben sie viel Körpergewicht verloren.