Köln. Mit 270.000 sind doppelt so viele junge Menschen betroffen wie noch 2011

Die Abhängigkeit junger Menschen vom Internet hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur „Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2015“ waren 7,1 Prozent der zwölf- bis 17-jährigen Mädchen und 4,5 Prozent der gleichaltrigen Jungen von computerspiel- oder internetbezogenen Störungen betroffen, wie die Behörde am Freitag in Köln mitteilte. „Mittlerweile sind etwa 270.000 Jugendliche von Internetanwendungen abhängig, etwa doppelt so viele wie 2011“, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler.

Der Studie zufolge waren Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen zwölf und 25 Jahren durchschnittlich 22 Stunden pro Woche online zum Kommunizieren, Spielen oder zur Unterhaltung im Internet unterwegs – nicht im Zusammenhang mit Schule, Studium oder Arbeit. Dabei spielte das Smartphone mit 77,1 Prozent als Zugangsweg ins Internet die größte Rolle. „Online sein ist für Jugendliche wesentlicher Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung“, betonte die Leiterin der Bundeszentrale, Heidrun Thaiss. Bei der Nutzung von Computerspielen und Internet gebe es besonders bei der jüngeren Altersgruppe zwischen zwölf und 17 Jahren aber deutliche Geschlechtsunterschiede: „So nutzen 84,3 Prozent der Mädchen täglich soziale Netzwerke, gleichaltrige Jungen zu 77,2 Prozent. Dagegen spielen 36,2 Prozent der männlichen Jugendlichen täglich Computerspiele, bei den gleichaltrigen Mädchen sind dies nur 11,3 Prozent“, erklärte Thaiss.

Wichtig sei deshalb, dass Eltern und andere erwachsene Bezugspersonen den Nachwuchs über angemessene Internetnutzung aufklären. So sollten mit dem Kind Zeitkonten fürs Surfen und Chatten vereinbart werden. Sinnvoll sei es auch, gemeinsam festzulegen, welche Angebote Kinder nutzen können und sollten. Auch der Stand- und Aufbewahrungsort für PCs und Smartphones sollten so gewählt sein, dass sie für Kinder und Jugendliche keine allzu große Verführung darstellen.