Hamburg .

Ein wenig Taschengeld zu bekommen ist super. Du kannst es direkt für etwas Tolles ausgeben oder es sparen. Aber viele Menschen auf der Welt können gar nicht sparen. Wenn sie Geld bekommen, müssen sie es sofort für ihr tägliches Essen oder ihre Wohnungsmiete ausgeben.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die viiieeel mehr Geld haben, als sie jemals in ihrem Leben ausgeben können. Eine Zeitschrift stellt regelmäßig eine Liste mit den reichsten Menschen der Welt zusammen.

In dieser Liste ist der Amerikaner Bill Gates der reichste Mensch der Welt. Er hat das Unternehmen „Microsoft“ gegründet, das die Programme für Millionen Computer entwickelt hat. Experten schätzen, dass Bill Gates 75 Milliarden Dollar besitzt. Das ist sehr, sehr viel Geld. Davon könnte er sich über 200-mal das Stadion bauen, in dem der FC Bayern München spielt.

Eine Studie hat jetzt ergeben: Die acht reichsten Menschen haben zusammen mehr Geld als die ganze ärmere Hälfte aller Menschen auf der Welt! Diese acht Menschen – darunter auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Jeff Bezos, Gründer vom Internet-Versandkaufhaus Amazon – besitzen zusammen 426 Milliarden Dollar. Die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung besitzt zusammengerechnet etwas weniger Geld. Dabei sind sie mehr als drei Milliarden Leute.

Das finden viele unfair. Experten bezeichnen das Ganze als Ungleichheit. Wenn das Geld besser verteilt würde, könnten mehr Menschen besser leben. Wissen muss man aber auch: Etliche der reichsten Menschen spenden sehr viel Geld für arme Menschen. Gerade Bill Gates gibt einen Großteil seines gigantischen Vermögens für Hilfsprojekte in Afrika und Asien aus. Sein Ziel ist es, dass die armen Menschen dort menschenwürdig leben können.