Hamburg.

Hubschrauber kreisen über der Stadt, und überall passen Polizisten auf, dass nichts passiert: In Hamburg findet ein großes Treffen von Politikern statt. Sie sind aus mehr als 50 Ländern aus der ganzen Welt in unsere Stadt gekommen.

Eingeladen wurden sie vom deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Er ist in diesem Jahr der Chef eines großen Bündnisses. Gemeint ist die OSZE – eine Abkürzung für: Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. An ihr beteiligen sich 57 Länder. Auch Deutschland, die USA und Russland gehören dazu.

Die Länder wollen sich gemeinsam für Frieden in Europa einsetzen. Sie schicken zum Beispiel Experten in Länder, um zu beobachten, ob Wahlen fair ablaufen. Für Frank-Walter Steinmeier ist die OSZE darum sehr wichtig. In einer Rede sagte er, die OSZE hätte in Europa eine unersetzliche Rolle.

In Europa herrscht nicht überall Frieden. Im Land Ukraine etwa gibt es seit einigen Jahren Krieg. Eine Menge Menschen im Osten der Ukraine würden lieber zu Russland gehören. Die Regierung und viele andere Ukrainer sind aber dagegen. Tausende Menschen sind bei den Kämpfen schon gestorben. Russland und die Ukraine einigten sich zwar schon vor zwei Jahren auf einige Dinge, die den Frieden sichern sollten. Doch daran hält sich keiner so richtig. OSZE-Experten sollen aufpassen, dass sich alle an die Verabredungen halten.