Leipzig.

Schwalben sind für ihre Flugkünste bekannt. Die Vögel jagen in der Luft, zum Beispiel Fliegen und Mücken. Auch im Fußball ist manchmal von Schwalben die Rede. Damit sind Spieler gemeint, die sich absichtlich fallen lassen – auch wenn sie nicht gefoult wurden.

Die Fußballer fliegen also für einen kurzen Moment über den Rasen – fast wie eine Schwalbe. Die Spieler hoffen, dass der Schiedsrichter auf den Trick hereinfällt und auf Freistoß oder Elfmeter entscheidet.

Am Wochenende hörte man nach einem Bundesliga-Spiel oft das Wort Schwalbe. Im Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Schalke 04 war am Sonnabend der Stürmer Timo Werner im Leipziger Strafraum plötzlich hingefallen. Der gegnerische Abwehrspieler hatte ihn aber nur leicht berührt. Der Schalker Torwart Ralf Fährmann hatte seine Hände sogar rechtzeitig weggezogen. Schiedsrichter Bastian Dankert entschied trotzdem auf Elfmeter. Timo Werner traf ins Tor. RB Leipzig gewann am Ende mit 2:1 – und bleibt damit Erster der Bundesliga vor den Bayern.

Die Schalker sagten hinterher verärgert: Das war eine Schwalbe! Auch der Schiedsrichter musste einsehen, dass das kein Elfmeter war, konnte die Entscheidung aber nicht mehr zurücknehmen.