Viele Menschen wollten es am Mittwoch nicht glauben. Sie redeten über ein wichtiges Ereignis im Land USA. Dort hatte Donald Trump überraschend die Wahl zum Präsidenten gewonnen.

Der Mann war im Wahlkampf durch heftige Sprüche und Beleidigungen aufgefallen. Zwar sind viele von seinen Ideen begeistert. Für andere klingen seine Vorschläge aber verrückt. Deswegen machen sie sich Sorgen, was nun passiert. Der Präsident der USA hat zwar viel Macht. Er muss sich aber an Regeln halten und wird kontrolliert. Hier bekommst du einen Überblick.

Das Parlament: Wenn der Präsident Dinge ändern will, muss der Kongress zustimmen. So heißt das Parlament in den USA. Zwar gehört derzeit die Mehrheit der Partei von Donald Trump an. Aber das heißt nicht, dass sie ihm immer zustimmt. Wenn der Präsident gegen wichtige Regeln verstößt, kann der Kongress ihn sogar rausschmeißen.

Das oberste Gericht: Die Richter passen auf, dass Politiker nicht gegen die wichtigen Regeln des Landes verstoßen. Der Präsident kann die Richter zwar ernennen. Trotzdem müssen sie bei ihren Entscheidungen keine Rücksicht auf den Präsidenten nehmen.

Die Medien: Reporter auf der ganzen Welt und besonders in den USA schauen genau hin, was der Präsident tut. Sie berichten über seine Fehler.

Die Wähler: Der Präsident wird für vier Jahre gewählt. Sind die Leute unzufrieden, können sie danach einen anderen Präsidenten bestimmen.