Hamburg .

Wusstest du, dass es bei uns eine Sommerzeit und eine Winterzeit gibt? Im Moment gilt noch die Sommerzeit. Doch das wird sich am Wochenende ändern!

Genauer gesagt: in der Nacht von Samstag (oder Sonnabend, wie viele in Hamburg sagen) auf Sonntag. Wenn es genau 3 Uhr nachts ist, werden die Uhren in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas eine Stunde zurückgestellt – also wieder auf 2 Uhr.

Das heißt: Du bekommst in dieser Nacht eine Stunde „geschenkt“! Du könntest also eine Stunde länger schlafen. Oder eine Stunde länger spielen als sonst. Dieser Sonntag ist einfach eine Stunde länger als andere Sonntage.

Doch nicht alle Menschen finden das super. Vor allem Erwachsene beklagen sich manchmal, dass es ihnen gesundheitliche Probleme bereitet, wenn sie sich auf eine neue Zeit umstellen müssen. Doch es gibt auch ganz gute Gründe, an der Uhr zu drehen. Ein Beispiel: Wenn ihr morgens zur Schule geht, könnte es ohne die Zeitumstellung im Winter noch ganz schön finster sein. So aber ist es morgens länger hell. Dafür wird es abends natürlich früher dunkel. Aber da kann man es sich ja auch zu Hause schön gemütlich machen ...

Die Winterzeit bleibt übrigens bis Ende März. Dann werden die Uhren nachts wieder eine Stunde vorgestellt – auf die Sommerzeit. Die „geschenkte“ Stunde wird dir dann wieder geklaut.