Austin.

Schnelle Autos, die um Kurven rasen. Das ist am Wochenende wieder in der Formel 1 zu sehen, und zwar in der Stadt Austin im Land USA.

Es ist das 18. Rennen in dieser Saison, los geht’s am Sonntag. Auch am Freitag und Sonnabend düsen die Rennfahrer aber schon beim Training über die Strecke. Dabei werden viele Dinge probiert, und es werden Testteile an die Autos geschraubt. Nach dem Training geht es darum, in welcher Reihenfolge die Fahrer beim Rennen starten.

Mercedes-Pilot Nico Rosberg sagt: „Es ist eine klasse Strecke mit einigen fordernden Abschnitten und ein paar guten Überholmöglichkeiten. Die Stadt ist super, und ich bin mir sicher, dass sich jeder im Fahrerlager darauf freut.“ Fernando Alonso von McLaren weiß: „Der Circuit of the Americas ist eine große Herausforderung für jedes Auto – jeder Sektor ist komplett anders.“

Doch nicht nur die Rennfahrer trainieren in Austin. Auch die amerikanische Country-Popsängerin, Songwriterin, Musikproduzentin und Schauspielerin Taylor Swift (26) ist in der Stadt unterwegs. Sie wird dort aber kein Rennen fahren. Taylor Swift bereitet sich auf ihr Konzert am Sonnabendabend vor. Das wird sie auf einer Bühne an der Rennstrecke geben. Im Internet ist ein Video von dem Superstar zu sehen, das sie beim Proben zeigt.

Taylor Swift hat schon viele Preise gewonnen. Und sie war mit 20 Jahren die jüngste Künstlerin, die jemals den bedeutenden Musikpreis Grammy für das Album des Jahres erhielt.