Berlin.

Macht sie es noch einmal oder nicht? Viele Menschen rätseln darüber, ob Angela Merkel noch einmal Kanzlerin von Deutschland werden möchte.

Wer Kanzler wird, entscheidet sich im nächsten Jahr, nach der Bundestagswahl. Diese Wahl findet alle vier Jahre statt. Dabei wählen die Menschen in Deutschland, welche Politiker und Parteien im Parlament von Deutschland sitzen sollen. Das Parlament heißt Deutscher Bundestag.

Nach der Wahl muss eine Regierung gebildet werden. Das macht normalerweise die Partei, die bei der Wahl die meisten Stimmen der Bürger bekommen hat. Diese Partei stellt normalerweise auch den Kanzler oder die Kanzlerin. Das ist der Chef der Regierung.

Vor der Bundestagswahl sagen die größeren Parteien in Deutschland immer, wer ihr Kandidat für den wichtigen Kanzlerposten ist. Die größten Parteien sind die SPD und die Unionsparteien. Mit den Unionsparteien sind die CDU und die CSU gemeint. Bei Bundestagswahlen sind sie bisher immer gemeinsam angetreten.

Angela Merkel ist Mitglied der CDU. Sie war bei den vergangenen drei Wahlen die Kandidatin der Unionsparteien. Dreimal wurde sie dann Bundeskanzlerin.

Bei der Partei SPD ist auch noch nicht entschieden, wer Kandidat wird. Viele Politikexperten glauben aber, die Partei schickt Sigmar Gabriel ins Rennen um den Job. Er ist der Vorsitzende der SPD und regiert in Berlin zusammen mit Angela Merkel – als Wirtschaftsminister und Vizekanzler.