Nottingham. Eine britische Studie zeigt: Geklonte Schafe können normal altern

Geklonte Schafe können normal altern. Sie erleiden nicht zwangsläufig dasselbe Schicksal wie Klonschaf Dolly, das früh Gelenkbeschwerden bekam und im Alter von sechs Jahren wegen einer Lungenentzündung eingeschläfert werden musste. Wie gesund Klonschafe im Alter sein können, zeigen britische Forscher um Kevin Sinclair von der Universität Nottingham in einer neuen Studie, die sie im Fachjournal „Nature Communications“ präsentieren.

Rund 20 Jahre nach der Geburt von Dolly untersuchten die Wissenschaftler 13 geklonte Schafe im Alter von sieben bis neun Jahren. Das entspricht einem Menschenalter von etwa 60 bis 70 Jahren. Vier der Tiere namens Debbie, Denise, Dianna und Daisy stammen aus derselben Zelllinie wie Dolly, besitzen also das gleiche Genmaterial. Sinclair und seine Kollegen untersuchten Bewegungsapparat, Stoffwechsel und Blutdruck der 13 Schafe. Die Ergebnisse verglichen sie mit einer Gruppe gleichalter, normal gezeugter Schafe. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters zeigten die Schafe, die wie Dolly mithilfe des somatischen Zellkerntransfers (SCNT) geklont worden waren, keine Zeichen frühzeitigen Alterns. Die Forscher berichten lediglich von einigen leichten Fällen von Osteoarthritis. Diese seien jedoch dem Alter der Tiere entsprechend normal. Die Studie belege, dass die untersuchten Schafe ihrem Alter angemessen gesund seien und geklonte Tiere ein langes und gesundes Leben führen könnten. Es sei jedoch noch ein langer Weg, ehe das Klonen mit SCNT ganz ausgereift sei, betont Sinclair.

Dolly, geboren am 5. Juli 1996, war der erste Klon eines erwachsenen Säugetiers. Doch das Schaf kränkelte, hatte ein für Schafe relativ kurzes Leben und starb 2003 mit sechs Jahren. Es lebte aus Sicherheitsgründen – zum Schutz vor Klongegnern und Hagelkörnern – in einem bewachten Betonblock und zerkaute dort Pillen mit Nahrungskonzentrat. Gras zupfen wie etwa seine genetischen Kopien durfte es nicht. Heute steht Dolly ausgestopft in einer Vitrine in Edinburgh.