Berlin.

Der Jazzmusiker Roger Cicero ist tot. Er starb im Alter von 45 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Nach Angaben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erleiden jährlich in Deutschland etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall, bis zu 14.000 Betroffene sind jünger als 50.

Die Analyse eines internationalen Forscherteams, 2013 veröffentlicht im Fachblatt „The Lancet“, ergab, dass weltweit mittlerweile fast ein Drittel aller Fälle (31 Prozent) bei den vergleichsweise jungen Menschen im Alter von 20 bis 64 auftreten. Innerhalb der vergangenen 20 Jahre sei die Zahl der Erkrankungen in dieser Altersgruppe um ein Viertel gestiegen. Die Forscher hatten 119 Studien ausgewertet, die Angaben zu Fallzahlen für die Jahre 1990 bis 2010 enthielten.

Vom Schlaganfall oder Hirninfarkt gibt es zwei Formen: Der durch Gefäßverschluss verursachte ischämische Schlaganfall und der sogenannte hämorrhagische Schlaganfall, der durch eine Blutung ausgelöst werden kann und auch Hirnschlag genannt wird. Die ischämische Form kommt zwar deutlich häufiger vor, der hämorrhagische Schlaganfall ist laut einer im Fachblatt „The Lancet Global Health“ veröffentlichten Studie aber für mehr als die Hälfte aller durch Schlaganfälle verursachten Todesfälle verantwortlich.

Als Risikofaktoren für einen Schlaganfall gelten genetische Veranlagung, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen, Übergewicht sowie zu hoher Alkoholkonsum.