Köln.

Manchen gelten Schildkröten als Inbegriff langen Lebens, andere sehen eher knorrige alte Bäume als Symbol dafür. Welches tatsächlich die ältesten Lebewesen der Welt sind, zeigt Rachel Sussman in einem ebenso liebevoll wie edel gestalteten Bildband. Die New Yorker Fotografin und Künstlerin hat für „Die ältesten Lebewesen der Erde“ fast ein Jahrzehnt lang auf allen Kontinenten Methusalem-Organismen fotografiert.

Vorgestellt werden jahrtausendealte Überlebenskünstler, die schon existierten, als der Mensch noch Höhlen bewohnte, wie eine bis zu 5000 Jahre alte Europäische Eibe auf einem schottischen Friedhof oder eine 9950 Jahre alte Fichte im Südwesten Schwedens. Die Autorin hat mit Experten gesprochen. Und sie ordnet detailreich ein, was der jeweilige Organismus schon alles miterlebt hat.