Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Abendliche Planetengala
Der Wonnemonat Mai bietet uns nur ein kurzes Zeitfenster zur nächtlichen Himmelsbeobachtung – aber auch die vielleicht besten Auftritte der Planeten, die zusätzlich durch unseren Mond „garniert“ werden.

Zu Monatsbeginn und am Monatsende gibt der Mond den Ton an. Am 4. Mai beherrscht er als Vollmond den Nachthimmel aber schon vier Tage später hat sich unser Erdtrabant vollständig vom Abendhimmel zurückgezogen und geht erst nach Mitternacht auf.

Vom 20. Mai an tritt er als Sichelmond wieder am Abendhimmel auf und wächst bis zum 25. zum Halbmond.

Den aktuellen Sternencast für den Monat Mai finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv